Ganztagsbetrieb

Grundschule Dietenheim - eine Ganztagesschule

Die Grundschule Dietenheim ist eine Ganztagesschule in Wahlform.
Das bedeutet, dass Sie entscheiden können, ob Ihr Kind am Ganztagesbetrieb teilnimmt oder nicht. Die Anmeldung erfolgt immer verbindlich für ein ganzes Schuljahr.
Die Nachmittagsangebote können nur von Ganztageskindern besucht werden.

Nachmittagsangebot für Ganztageskinder

Die Ganztageskinder haben zusätzliche Lernzeiten. Während dieser Lernzeiten können sie ihre Hausaufgaben erledigen.
Für die Klassen 1 und 2 haben wir am Mittwochnachmittag Basistraining. Hier werden zusätzliche Übungen gemacht und Inhalte und Kompetenzen vertieft.
An zwei Nachmittagen finden eine Reihe von AGs und Projekten aus allen Bereichen statt. Die Kinder können bei der Wahl der Angebote ihre Vorlieben angeben.
In diesem Schulhalbjahr bieten wir folgende AGs an: Tanzen, Grünfinder, Chor, Englisch, Flöte, Italienisch, Theater, Computer, Natur & Technik, Sport, Fußball, ...
Bei den Angeboten arbeiten wir unter anderem mit der Musikschule Illerweihung, dem TSV Dietenheim, dem italienischen Bildungsinstitut IAL-CISL Germania und der Grünfinder Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller zusammen. Zudem unterstützt uns unsere FSJlerin.